Lkw-Diesel-7,5-12t-Solo-DE-2030-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 06.04.2008 11:58:23
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LKW
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {9B5C3899-EA5A-4493-878C-657F4D494611}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 1,5200*10-3 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 3,50000*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 636,38338 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2030 68,770812 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 16,649776 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 734,76184 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 43,434197 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 1,4066044 1,3410885 1,1287360 1,3123567 1,6642204 1,2958662 1,4414476 1,9522469 1,4766542 1,5660870 kWh/km
    14,273614 13,608787 11,453925 13,317229 16,887790 13,149891 14,627187 19,810558 14,984449 15,891975 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 77,5075*103 2,20884*103 3,68140*103 8,83619*103 9,41664*103 15,6944*103 37,6701*103 0,0000000 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000 2,850 4,750 11,40 12,15 20,25 48,60 0,000 0,000 0,000 %
Lebensdauer 11,40 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 4,8600 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
          Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 977,63*10-6 kg/km 201,16*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 303,83*10-3 kg/km 62,517288 g/t.km
SO2 2,3727*10-6 kg/km 488,21*10-6 g/t.km 2,2622*10-6 1,9040*10-6 2,2137*10-6 2,8073*10-6 2,1859*10-6 2,4315*10-6 3,2931*10-6 2,4909*10-6 2,6417*10-6
NOx 1,4007*10-3 kg/km 288,22*10-3 g/t.km 2,3943*10-3 1,3422*10-3 1,1767*10-3 2,3943*10-3 1,3422*10-3 1,1767*10-3 2,3943*10-3 1,3422*10-3 1,1767*10-3
Staub 20,893*10-6 kg/km 4,2990*10-3 g/t.km 40,994*10-6 19,348*10-6 16,512*10-6 40,994*10-6 19,348*10-6 16,512*10-6 40,994*10-6 19,348*10-6 16,512*10-6
CO 622,69*10-6 kg/km 128,13*10-3 g/t.km 1,0833*10-3 582,86*10-6 524,14*10-6 1,0833*10-3 582,86*10-6 524,14*10-6 1,0833*10-3 582,86*10-6 524,14*10-6
NMVOC 259,32*10-6 kg/km 53,359*10-3 g/t.km 441,75*10-6 208,05*10-6 235,08*10-6 441,75*10-6 208,05*10-6 235,08*10-6 441,75*10-6 208,05*10-6 235,08*10-6
CO2 301,66*10-3 kg/km 62,070600 g/t.km 287,61*10-3 242,07*10-3 281,45*10-3 356,91*10-3 277,91*10-3 309,14*10-3 418,68*10-3 316,69*10-3 335,87*10-3
CH4 6,3768*10-6 kg/km 1,3121*10-3 g/t.km 10,863*10-6 5,1159*10-6 5,7807*10-6 10,863*10-6 5,1159*10-6 5,7807*10-6 10,863*10-6 5,1159*10-6 5,7807*10-6
N2O 6,7500*10-6 kg/km 1,3889*10-3 g/t.km 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6

Kosten

Investitionskosten 50,8208*103 50,8208*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 50,8208*103 50,8208*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 6,96034*103 €/a 89,802*10-3 €/km
Fixe Kosten 5,16900*103 €/a 66,690*10-3 €/km Sonstiger Fahrzeugbau
Variable Kosten 14,9124*103 €/a 192,40*10-3 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) 15,6769*103 €/a 202,26*10-3 €/km
Summe 42,7187*103 €/a 551,16*10-3 €/km
    = 113,41*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)