Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 06.04.2008 11:58:23 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2030 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {9B5C3899-EA5A-4493-878C-657F4D494611} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 | 1,5200*10-3 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2030 | 3,50000*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2030 | 636,38338 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2030 | 68,770812 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2030 | 16,649776 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2030 | 734,76184 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 | 43,434197 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 1,4066044 | 1,3410885 | 1,1287360 | 1,3123567 | 1,6642204 | 1,2958662 | 1,4414476 | 1,9522469 | 1,4766542 | 1,5660870 | kWh/km |
14,273614 | 13,608787 | 11,453925 | 13,317229 | 16,887790 | 13,149891 | 14,627187 | 19,810558 | 14,984449 | 15,891975 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 77,5075*103 | 2,20884*103 | 3,68140*103 | 8,83619*103 | 9,41664*103 | 15,6944*103 | 37,6701*103 | 0,0000000 | 0,0000000 | 0,0000000 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000 | 2,850 | 4,750 | 11,40 | 12,15 | 20,25 | 48,60 | 0,000 | 0,000 | 0,000 | % |
Lebensdauer | 11,40 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 4,8600 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 977,63*10-6 | kg/km | 201,16*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 303,83*10-3 | kg/km | 62,517288 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 2,3727*10-6 | kg/km | 488,21*10-6 | g/t.km | 2,2622*10-6 | 1,9040*10-6 | 2,2137*10-6 | 2,8073*10-6 | 2,1859*10-6 | 2,4315*10-6 | 3,2931*10-6 | 2,4909*10-6 | 2,6417*10-6 |
NOx | 1,4007*10-3 | kg/km | 288,22*10-3 | g/t.km | 2,3943*10-3 | 1,3422*10-3 | 1,1767*10-3 | 2,3943*10-3 | 1,3422*10-3 | 1,1767*10-3 | 2,3943*10-3 | 1,3422*10-3 | 1,1767*10-3 |
Staub | 20,893*10-6 | kg/km | 4,2990*10-3 | g/t.km | 40,994*10-6 | 19,348*10-6 | 16,512*10-6 | 40,994*10-6 | 19,348*10-6 | 16,512*10-6 | 40,994*10-6 | 19,348*10-6 | 16,512*10-6 |
CO | 622,69*10-6 | kg/km | 128,13*10-3 | g/t.km | 1,0833*10-3 | 582,86*10-6 | 524,14*10-6 | 1,0833*10-3 | 582,86*10-6 | 524,14*10-6 | 1,0833*10-3 | 582,86*10-6 | 524,14*10-6 |
NMVOC | 259,32*10-6 | kg/km | 53,359*10-3 | g/t.km | 441,75*10-6 | 208,05*10-6 | 235,08*10-6 | 441,75*10-6 | 208,05*10-6 | 235,08*10-6 | 441,75*10-6 | 208,05*10-6 | 235,08*10-6 |
CO2 | 301,66*10-3 | kg/km | 62,070600 | g/t.km | 287,61*10-3 | 242,07*10-3 | 281,45*10-3 | 356,91*10-3 | 277,91*10-3 | 309,14*10-3 | 418,68*10-3 | 316,69*10-3 | 335,87*10-3 |
CH4 | 6,3768*10-6 | kg/km | 1,3121*10-3 | g/t.km | 10,863*10-6 | 5,1159*10-6 | 5,7807*10-6 | 10,863*10-6 | 5,1159*10-6 | 5,7807*10-6 | 10,863*10-6 | 5,1159*10-6 | 5,7807*10-6 |
N2O | 6,7500*10-6 | kg/km | 1,3889*10-3 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 50,8208*103 | € | 50,8208*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 50,8208*103 | € | 50,8208*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 6,96034*103 | €/a | 89,802*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 5,16900*103 | €/a | 66,690*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 14,9124*103 | €/a | 192,40*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) | 15,6769*103 | €/a | 202,26*10-3 | €/km | |
Summe | 42,7187*103 | €/a | 551,16*10-3 | €/km | |
= | 113,41*10-3 | €/tkm |